Austausch und Vernetzung zum Forschungsdatenmanagement

© Steve Cliff, Pixabay

"Runder Tisch" Forschungsdatenmanagement

Innerhalb der Universität gibt es inzwischen zahlreiche Akteure, die sich mit dem Thema Forschungsdatenmanagement befassen. Viele arbeiten in wissenschaftlichen Projekten, andere in den unterstützenden Service-Einrichtungen oder der Verwaltung. Der "Runde Tisch" dient dem Erfahrungsaustausch und dem gegenseitigen Kennenlernen dieser Personen.

Über die Mailing-Liste "Erfahrungsaustausch FDM" informieren wir zu den regelmäßig stattfindenden Austausch-Veranstaltungen.
  • LUH-interner Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Forschungsdaten in Verbundprojekten und Instituten

    Dieser interdisziplinäre "Runde Tisch" findet etwa alle sechs Monate statt. Die Veranstaltung wendet sich an Personen, die in Verbundprojekten oder Instituten koordinierend für das Thema Forschungsdatenmanagement zuständig sind. Sie soll den Beteiligten Gelegenheit geben, Beispiele aus der Praxis bekannt zu machen, offene Fragen zu diskutieren und ggf. projektübergreifende Kooperationen anzustoßen.


    Der 12. Erfahrungsaustausch zum Themenschwerpunkt "Datenmanagement in Verbundprojekten: Rollen und Verantwortlichkeiten" findet am Freitag, dem 26. April 2024, 10:00-12:00 Uhr, per Videokonferenz statt.Wir freuen uns auf folgende spannende Erfahrungsberichte aus der Praxis (die Vortragstitel können sich ggf. noch ändern):

    1) Dr. Michael Steinke, Dr. Simon Spelthann: Die Organisation des Datenmanagements im Projekt reaCtor (EU-Pathfinder Open)

    2) Prof. Dr. Benjamin Burkhard: Theorie und Praxis des Datenmanagements im EU-Projekt SELINA und am Institut für physische Geographie

    3) Dipl. Sozialwiss. Stefan Warnken: Wie Messdaten und ihre Metadaten standardisiert erfasst und aufbewahrt werden können - Ein Praxisbeispiel aus dem Institut für Statik und Dynamik

    Wie immer, wird es im Anschluss Gelegenheit zur Diskussion und zu einem allgemeinen Austausch rund um das Schwerpunktthema, aber auch darüber hinaus geben.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Link zum Online-Raum: https://meet.gwdg.de/b/vol-pdx-wua-rio


    Vorherige Veranstaltungen dieser Reihe

    11. Erfahrungsaustausch, 17. Oktober 2023, Forschungssoftware managen

    10. Erfahrungsaustausch, 01. Juni 2023, Open-Science-Tools Teil II: Das elektronische Laborbuch eLabFTW

    9. Erfahrungsaustausch, 09. November 2022, Open-Science-Tools Teil I: Der Open Research Knowledge Graph

    8. Erfahrungsaustausch, 22. April 2022,  Einwerbung von Drittmitteln für das Forschungsdatenmanagement


    7. Erfahrungsaustausch, 27. Oktober 2021, Externe Fachdienste und Initiativen

     

    6. Erfahrungsaustausch, 27. April 2021, Wem gehören Forschungsdaten? Eigentums- und Verwertungsrechte

     

    5. Erfahrungsaustausch, 29.10.2020, Standards für Datendokumentation und Verarbeitungsworkflows

     

    4. Erfahrungsaustausch, 30. Oktober 2019, Projekt- und institutsinterne Richtlinien zum Umgang mit Forschungsdaten

     

    3. Erfahrungsaustausch, 3. April 2019, Versionsverwaltung und Datensynchronisation

     

    2. Erfahrungsaustausch, 19. September 2018, Speicherorte und systematische Datenablage

    1. Erfahrungsaustausch, 28. Januar 2018

FDM-Newsletter

Das Service-Team Forschungsdaten der LUH und TIB stellt monatlich einen Newsletter mit kurzen Informationen zu aktuellen Themen und Entwicklungen zusammen, die für Mitarbeitende der LUH zum Thema Forschungsdatenmanagement von Interesse sind.

Melden Sie sich zu dieser Mailing-Liste an, um unseren monatliche Newsletter zu aktuellen FDM-Themen, Veranstaltungen und Tools zu erhalten!

FDM-Konferenzen und Journale

Hinweis

Dies ist eine Auswahl von Publikationsorten und Konferenzen, in welchen FDM-Themen veröffentlicht werden können. Die Liste wird stetig erweitert.

Publikationsorte/Peer Review Zeitschriften für FDM-Ergebnisse