-
FDM-Newsletter 01/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 02/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 03/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 04/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 05/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 06/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 07/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 08/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 09/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 10/2023 (PDF)
-
FDM-Newsletter 11/2023 (PDF)
"Runder Tisch" Forschungsdatenmanagement
Innerhalb der Universität gibt es inzwischen zahlreiche Akteure, die sich mit dem Thema Forschungsdatenmanagement befassen. Viele arbeiten in wissenschaftlichen Projekten, andere in den unterstützenden Service-Einrichtungen oder der Verwaltung. Der "Runde Tisch" dient dem Erfahrungsaustausch und dem gegenseitigen Kennenlernen dieser Personen.
-
LUH-interner Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Forschungsdaten in Verbundprojekten und Instituten
Dieser interdisziplinäre "Runde Tisch" findet etwa alle sechs Monate statt. Die Veranstaltung wendet sich an Personen, die in Verbundprojekten oder Instituten koordinierend für das Thema Forschungsdatenmanagement zuständig sind. Sie soll den Beteiligten Gelegenheit geben, Beispiele aus der Praxis bekannt zu machen, offene Fragen zu diskutieren und ggf. projektübergreifende Kooperationen anzustoßen.
Der 12. Erfahrungsaustausch zum Themenschwerpunkt "Datenmanagement in Verbundprojekten: Rollen und Verantwortlichkeiten" findet am Freitag, dem 26. April 2024, 10:00-12:00 Uhr, per Videokonferenz statt.Wir freuen uns auf folgende spannende Erfahrungsberichte aus der Praxis (die Vortragstitel können sich ggf. noch ändern):
1) Dr. Michael Steinke, Dr. Simon Spelthann: Die Organisation des Datenmanagements im Projekt reaCtor (EU-Pathfinder Open)
2) Prof. Dr. Benjamin Burkhard: Theorie und Praxis des Datenmanagements im EU-Projekt SELINA und am Institut für physische Geographie
3) Dipl. Sozialwiss. Stefan Warnken: Wie Messdaten und ihre Metadaten standardisiert erfasst und aufbewahrt werden können - Ein Praxisbeispiel aus dem Institut für Statik und Dynamik
Wie immer, wird es im Anschluss Gelegenheit zur Diskussion und zu einem allgemeinen Austausch rund um das Schwerpunktthema, aber auch darüber hinaus geben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Link zum Online-Raum: https://meet.gwdg.de/b/vol-pdx-wua-rio
Vorherige Veranstaltungen dieser Reihe
11. Erfahrungsaustausch, 17. Oktober 2023, Forschungssoftware managen
10. Erfahrungsaustausch, 01. Juni 2023, Open-Science-Tools Teil II: Das elektronische Laborbuch eLabFTW
9. Erfahrungsaustausch, 09. November 2022, Open-Science-Tools Teil I: Der Open Research Knowledge Graph
8. Erfahrungsaustausch, 22. April 2022, Einwerbung von Drittmitteln für das Forschungsdatenmanagement
7. Erfahrungsaustausch, 27. Oktober 2021, Externe Fachdienste und Initiativen6. Erfahrungsaustausch, 27. April 2021, Wem gehören Forschungsdaten? Eigentums- und Verwertungsrechte
5. Erfahrungsaustausch, 29.10.2020, Standards für Datendokumentation und Verarbeitungsworkflows
4. Erfahrungsaustausch, 30. Oktober 2019, Projekt- und institutsinterne Richtlinien zum Umgang mit Forschungsdaten
3. Erfahrungsaustausch, 3. April 2019, Versionsverwaltung und Datensynchronisation
2. Erfahrungsaustausch, 19. September 2018, Speicherorte und systematische Datenablage
1. Erfahrungsaustausch, 28. Januar 2018
FDM-Newsletter
Das Service-Team Forschungsdaten der LUH und TIB stellt monatlich einen Newsletter mit kurzen Informationen zu aktuellen Themen und Entwicklungen zusammen, die für Mitarbeitende der LUH zum Thema Forschungsdatenmanagement von Interesse sind.
FDM-Konferenzen und Journale
Hinweis
Dies ist eine Auswahl von Publikationsorten und Konferenzen, in welchen FDM-Themen veröffentlicht werden können. Die Liste wird stetig erweitert.