Aktuelles
Datenpublikation für die Unterstützung des Windenergie-Ausbaus

Datenpublikation für die Unterstützung des Windenergie-Ausbaus

Das Institut für Umweltplanung hat Ergebnisse aus der Forschung zum Flächenpotenzial für den Ausbau von Windenergieanlagen als Datenpublikation im Forschungsdaten-Repositorium der LUH veröffentlicht. Es wurden Flächen ermittelt, welche einen geringen bis mittleren Raumwiderstand gegen den Prototyp einer Windenergieanlage aufweisen. Auf diesen Flächen wäre also eine zukünftige Bebauung mit Windenergieanlagen konfliktarm und mit möglichst wenig Einfluss auf die Natur möglich.

Die Flächendaten sind als Shapefiles unter https://data.uni-hannover.de/dataset/eae4f7c0-761a-4bf9-b057-898f1d1662e7 zu finden. Die Daten sind mit der offenen Creative-Commons-Lizenz „CC BY 3.0“ lizenziert, sodass sowohl das Teilen der Daten als auch eine Bearbeitung möglich ist. Dadurch können die Daten zum Beispiel von Gemeinden und Planungsbüros genutzt werden und zur Energiewende in Deutschland beitragen. Erfreulicherweise ist schon eine weitere Datenpublikation zum Flächenpotenzial für Photovoltaikanlagen in Niedersachsen geplant.