FDM
Vortragsreihe "Digitaler Salon" an der der TIB geht weiter!

Der Digitale Salon ist eine Veranstaltungsreihe der TIB. Einmal im Monat geht es in Vorträgen und Diskussionen um die Frage, wie wissenschaftliches Arbeiten in einem sich immer stärker digitalisierenden Umfeld gelingt und effektiver gestaltet werden kann. Die Reihe richtet sich primär an junge Wissenschaftler*innen und Forschende, Postdocs und Studierende der Leibniz Universität Hannover, steht aber auch sonst allen Interessierten offen. Die Veranstalter würden sich sehr freuen, auch Sie dort begrüßen zu dürfen!

Zum Auftakt am 24. Oktober gibt Prof. Dr. Sören Auer Einblicke, wie die eigene Forschung mit Hilfe von Open Access, semantischen Beschreibungen und Wissensgraphen erfolgreich positioniert und so die Resultate und Erkenntnisse sichtbarer werden. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr am TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften – der Eintritt ist frei.

Alle Termine im Überblick:

DIGITAL SCHOLARLY COMMUNICATION – Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Forschung erhöhen?

Donnerstag, 24.10.2019 // 17-18 Uhr // TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften // Eintritt frei!

VIDEOS IN DER WISSENSCHAFT – Werkschau der TIB-Forschungsgruppe Visual Analytics

Donnerstag, 14.11.2019 // 17-18 Uhr // TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften // Eintritt frei!

BLOCKCHAIN @ UNIVERSITY – Wie dezentrale Identitäten die Lehre prägen könnten

Donnerstag, 12.12.2019 // 17-18 Uhr // TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften // Eintritt frei!

DAS WWW VERGISST NICHT – Wie digitale Inhalte langfristig bewahrt werden

Donnerstag, 09.01.2020 // 17-18 Uhr // TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften // Eintritt frei!

BIG DATA IN MEDICINE AND HEALTHCARE – How data fight diseases

Donnerstag, 13.02.2020 // 17-18 Uhr // TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften // Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Weitere Informationen: https://events.tib.eu/digitalersalon/